Die Märchenerzähler

Wir erzählen Märchen - lesen nicht vor.
Wir erzählen ehrenamtlich Märchen aller Art für jedes Alter und jeden Anlass. Wir Frauen und Männer kommen aus verschiedenen Bereichen des Lebens sowie aus allen Ecken Berlins.

Das Projekt Märchenerzähler gehört zum Verbund des Vereins "Erfahrenswissen älterer Menschen". Aufgabe und Ziel des Projektes ist es, den Schatz der Märchen für Erzählenden wie für Zuhörer wieder erfahrbarer zu machen. Der Kontakt beim Erzählen - nicht Vorlesen - schafft eine besondere Qualität der Vertraulichkeit. So gelingt es uns trotz Fernsehen, Kino und Video, Kinder und Erwachsene in die Welt der Märchen zu entführen, die Phantasie anzuregen und den Alltag vergessen zu lassen. So gelingt es uns immer wieder, Freude zu bereiten und "Balsam für die Seele" zu sein.

Unsere Märchenerzählerinnen kommen aus vielen Lebensbereichen und aus allen Teilen der Stadt. Die Anfangsgruppe wurde durch einen Kursus in die Erzählkunst eingeführt. Es wird keine bestimmte Richtung des Erzählens verfolgt. Wir erzählen deutsche Märchen oder solche aus anderen Kulturkreisen und gelegentlich auch Selbstgeschriebene. Die Auswahl wird vor allem nach den Zuhörern ausgerichtet. Wir erzählen nicht nur in Kinder- und Jugendeinrichtungen, sondern auch auf Fest- und Familienveranstaltungen, in Seniorenheimen, in Krankenhäusern, in den Drogenberatungsstellen, vor geistig Behinderten und sogar im Frauengefängnis. Wir beteiligen uns an der alljährlichen Seniorenwoche und selbstverständlich an den Berliner Märchentagen.

Um diese schöne Aufgabe erfüllen zu können, brauchen wir dringend weitere ehrenamtliche Märchenerzähler und -erzählerinnen. Wir erwarten keine besondere Vorbildung nur die Neigung zu Märchen und die Bereitschaft, sich im Erzählen zu üben. Wir treffen uns einmal im Monat, um Erfahrungen auszutauschen, neue Märchen zu hören und Termine zu verabreden

Kontakt:
Tel.: 030/499 87 09 - 04
Fax: 030/499 87 09 - 04
Ansprechpartnerin Helga Gottschalk: 030/645 79 60
E-Mail: info@die-märchenerzähler.de

Termine
 
Märchenlexikon
Impressum

Die Märchenerzähler